Wir sind das Festival

geschätze Lesedauer:2 Minuten, 11 Sekunden

Es ist wieder so weit, der Sommer ist da und somit die Zeit der Festivals und Konzerte. Für nahezu jeden Musikgeschmack gibt es das passende Freiluftkonzert und neben Sonne, guter Laune und Bier ist auch das passende Outfit für ein gelungenes Festivalerlebnis äußerst wichtig. Was ist denn besonders lässig und außerdem bequem?

Alles kann, nichts muss

Genau genommen ist auf einem Festival alles erlaubt, was gefällt. Einen Dresscode gibt es nicht und daher sieht man sowohl weite Hosen mit Sneakers als auch kurze und luftige Kleidchen mit Sandalen oder derben Schnürstiefeln. Die beste Wahl ist ohne Frage stets ein Band T-Shirt, kann man so schließlich jedem auf den ersten Blick zeigen, welche Musik man mag und wegen welcher Band man evtl. extra angereist ist. Hierfür gibt es besonders im Internet ein sehr großes Angebot, auf das man zugreifen kann, und je beliebter und bekannter die Band, desto größer die Auswahl an Schnitten, Formen und Farben, auf die man beim Band-Shirt-Kauf zurückgreifen kann. Sogar für Frauen gibt es sogenannte Girlie-Shirts, mit denen man sowohl seine Lieblingsband präsentieren, als auch ohne das Gefühl einen Kartoffelsack zu tragen, lospilgern kann.

Je älter desto besser

Besonders beliebt sind Band-Shirt’s, die Festivals oder Bands zeigen, die schon lange zurückliegen und aufgrund der Geschichten und Storys – die sich darum ranken – bereits seit längerem Kult sind. Hierzu gehören zum Beispiel Shirts, die Woodstock zum Thema haben, ist dies doch die Mutter aller Festivals. Hier hört man noch heute, dass freie Liebe, Alkohol andere Drogen neben guter Musik das Hauptthema waren. Selbst Nicht-Hippies würden vermutlich gerne einmal an diesem einmaligen Flair teilhaben. Ebenfalls sehr beliebt sind Shirts mit dem markanten Logo von The Who, diese Band entstammt demselben Jahrzehnt wie das Woodstockfestival und haben daher einen genauso hohen Kultstatus. Die blau-weiß-rote Zielscheibe ist charakteristisch für dieses Bandlogo und lässt eine Menge Spaß erahnen. Neben aktuellen Bands lohnt es sich daher absolut, sich auch mal bei den Größen längst vergangener Tage umzusehen.

Das nächste Festival kommt bestimmt

Sicher garantiert ein Band-Shirt kein gutes Wetter, Spaß und Fröhlichkeit Nonstop. Es kann jedoch das Wir-Gefühl stärken und so eine Einigkeit unter Fremden schaffen. Denn gerade wenn man ein besonders seltenes Exemplar trägt und zufällig jemanden mit demselben Shirt trifft, entwickelt sich schnell ein Gespräch und man hat eine nette neue Festival-Bekanntschaft gemacht. Also auf, am besten noch heute das Angebot checken und für das nächste Konzert eindecken.

Bild: F. Kolja Lenz  / pixelio.de