Auto/Motor

Nasses Laub auf den Straßen, die Autoscheiben müssen morgens wieder freigekratzt werden und der Wetterbericht sagt den ersten Schnee voraus – spätestens dann wird es allerhöchste Zeit, die Winterbereifung aufs Auto zu ziehen. Sonst drohen nicht nur satte Bußgelder sondern auch ein erhöhtes Unfallrisiko. Wir klären, was Sie rund um…
Brennstoffzellen werden in Nutzfahrzeugen und Autos stark an Bedeutung gewinnen (djd). Weg von Benzin und Diesel, hin zu erneuerbaren Energien: Der Wandel der Mobilität ist in vollem Gange. Aktuell finden dabei batterieelektrische Fahrzeuge die größte Aufmerksamkeit. Ihren Vorteilen bei der Umweltbilanz stehen allerdings häufig noch Reichweitenprobleme und eine nicht flächendeckende…
Schon längst hat der Drang nach Individualisierung auf dem KfZ-Markt Einzug gehalten. Breitere Reifen, Tieferlegung, Chiptuning – obwohl nichts unmöglich scheint, müssen sich Tuner dennoch Gedanken darübermachen, was in Sachen Auto tunen erlaubt ist und was nicht. Betriebserlaubnis, StVZO und Prüfzeichen Egal ob es sich beim Tuning lediglich um kosmetische…
Wer ein neues oder gebrauchtes Auto zulassen möchte, braucht auf der Zulassungsstelle eine eVB-Nummer. Was es mit der elektronischen Versicherungsbestätigung auf sich hat, wo sie zu bekommen ist und wer bei Problemen helfen kann, verrät dieser Artikel. Was ist eine eVB-Nummer? In Deutschland besteht eine gesetzliche Pflicht, eine Haftpflichtversicherung für…
Auf die Vorbereitung kommt es an – Führerschein bestehen Endlich grenzenlose Freiheit, endlich uneingeschränkte Mobilität! So in etwa fühlt es sich für junge Fahranfänger an, wenn Sie nach etlichen Theoriestunden und Fahrstunden endlich den Führerschein in der Tasche haben. Doch bis es endlich soweit ist, muss jeder Fahrschüler erfolgreich die…
Karte mit Radarsignalen ermittelt zuverlässig die Fahrzeugposition (djd). Das Auto fährt selbsttätig, während der Fahrer entspannen oder seine E-Mails lesen kann: Das automatisierte Fahren soll schon in wenigen Jahren zur Wirklichkeit werden und den Fahrer oder die Fahrerin gerade bei monotonen Aufgaben wie langen Autobahnstrecken entlasten. Heute ist es der…
So springt das Auto auch im Winter immer an Starthilfe, die selbst für Laien nicht länger als zwei Minuten dauert (djd). Kaum sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt, sind die Hotlines der Automobilclubs dauerbesetzt. Und oft steckt ein eher banaler Grund dahinter: Die Batterie ist leer. Alle acht Sekunden bzw. 10.000 Mal am Tag wurde der ADAC 2016 um…
So kommen Motorräder und Co. gut durch die kalte Jahreszeit (djd). Wann wird es endlich wieder Frühjahr? Passionierte Biker können es gar nicht erwarten, ihre Maschine aus dem Winterschlaf zu wecken und erneut auf Kurvenjagd zu gehen. Zuerst heißt es aber, mit Geduld die nass-kalte und frostige Jahreszeit hinter sich…
Die nächste Auto-Evolution Intelligente Textilien lassen Fahrzeuge mitdenken (djd). Leichter, sicherer, sauberer und intelligenter soll das Auto der Zukunft werden. Das sogenannte Smart-Material-Design ist eine der Schlüsseltechnologien dahinter, sie stammt aus der Luft- und Raumfahrtindustrie. Die intelligenten Hightech-Fasern sind heute schon so stabil, dass ihr Anteil an der Konstruktion des neuen Airbus A…
Wenn der Verkauf eines Fahrzeugs ansteht, so geht es in erster Linie darum, den bestmöglichen Preis dafür zu erzielen. Nicht immer möchte man sich von seinem Auto trennen, manchmal erfordern es auch die Umstände, zum Beispiel wenn dringend eine größere Summe Geld benötigt wird. Nun hat man die Möglichkeit, das…