Auto/Motor

Wer ein neues oder gebrauchtes Auto zulassen möchte, braucht auf der Zulassungsstelle eine eVB-Nummer. Was es mit der elektronischen Versicherungsbestätigung auf sich hat, wo sie zu bekommen ist und wer bei Problemen helfen kann, verrät dieser Artikel. Was ist eine eVB-Nummer? In Deutschland besteht eine gesetzliche Pflicht, eine Haftpflichtversicherung für…
Auf die Vorbereitung kommt es an – Führerschein bestehen Endlich grenzenlose Freiheit, endlich uneingeschränkte Mobilität! So in etwa fühlt es sich für junge Fahranfänger an, wenn Sie nach etlichen Theoriestunden und Fahrstunden endlich den Führerschein in der Tasche haben. Doch bis es endlich soweit ist, muss jeder Fahrschüler erfolgreich die…
Karte mit Radarsignalen ermittelt zuverlässig die Fahrzeugposition (djd). Das Auto fährt selbsttätig, während der Fahrer entspannen oder seine E-Mails lesen kann: Das automatisierte Fahren soll schon in wenigen Jahren zur Wirklichkeit werden und den Fahrer oder die Fahrerin gerade bei monotonen Aufgaben wie langen Autobahnstrecken entlasten. Heute ist es der…
Starthilfe, die selbst für Laien nicht länger als zwei Minuten dauert (djd). Kaum sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt, sind die Hotlines der Automobilclubs dauerbesetzt. Und oft steckt ein eher banaler Grund dahinter: Die Batterie ist leer. Alle acht Sekunden bzw. 10.000 Mal am Tag wurde der ADAC 2016 um…
So kommen Motorräder und Co. gut durch die kalte Jahreszeit (djd). Wann wird es endlich wieder Frühjahr? Passionierte Biker können es gar nicht erwarten, ihre Maschine aus dem Winterschlaf zu wecken und erneut auf Kurvenjagd zu gehen. Zuerst heißt es aber, mit Geduld die nass-kalte und frostige Jahreszeit hinter sich…
Intelligente Textilien lassen Fahrzeuge mitdenken (djd). Leichter, sicherer, sauberer und intelligenter soll das Auto der Zukunft werden. Das sogenannte Smart-Material-Design ist eine der Schlüsseltechnologien dahinter, sie stammt aus der Luft- und Raumfahrtindustrie. Die intelligenten Hightech-Fasern sind heute schon so stabil, dass ihr Anteil an der Konstruktion des neuen Airbus A…
Wenn der Verkauf eines Fahrzeugs ansteht, so geht es in erster Linie darum, den bestmöglichen Preis dafür zu erzielen. Nicht immer möchte man sich von seinem Auto trennen, manchmal erfordern es auch die Umstände, zum Beispiel wenn dringend eine größere Summe Geld benötigt wird. Nun hat man die Möglichkeit, das…
Deutliche Unterschiede der Autohersteller im Bundesländervergleich (djd). Bei Volkswagen denkt man an Wolfsburg, bei Mercedes-Benz an die Schwaben-Metropole Stuttgart, bei BMW an die weißblaue Landeshauptstadt München und bei Opel ans südhessische Rüsselsheim. Aber sind die Autokäufer in den jeweiligen Bundesländern auch Lokalpatrioten und bevorzugen überdurchschnittlich die Marken der heimischen Hersteller?…
Am 30. November ist Stichtag für den Wechsel der Kfz-Versicherung. Ob und wann sich ein Wechsel lohnt, hängt von den Konditionen der Police und den Zusatzleistungen der Anbieter ab. Auch der Zustand des Fahrzeugs spielt eine Rolle. Wechsel zum Ende des Versicherungsjahres Ein Wechsel der Kfz-Versicherung ist grundsätzlich das ganze…
Herstellergarantie bleibt auch ohne Herstellerwerkstatt erhalten (djd). „Wenn ich nicht zur Markenwerkstatt gehe, erlischt die Herstellergarantie für mein Fahrzeug“, so oder so ähnlich lautet ein weit verbreiteter Irrglaube unter Autofahrern. Fakt ist: Sowohl die Ansprüche aus der gesetzlichen Gewährleistung als auch die Garantieansprüche gegenüber dem Fahrzeughersteller, die dieser dem Autokäufer…
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.