Urlaub in Milano Marittima

geschätze Lesedauer:2 Minuten, 29 Sekunden

Milano Marittima – diese Worte zergehen auf der Zunge und sie bedeuten nichts anderes als „Mailand am Meer“. Heute steht dieser Ortsteil von Cervia in der italienischen Provinz Ravenna für Luxus und Eleganz und ist ein beliebter Badeort an den Gestaden der Adria. Ferienangebote finden sich dort in Hülle und Fülle.

Ein Badeort für die Highsociety

Dass Milano Marittima über die etwas nobleren Adressen verfügt als das viel ältere und größere Cervia ist unbestritten. Die Region am Küstenstreifen der Adria entwickelte sich zum Badeort, als die kleine Stadt im Jahr 1882 ein Schwimmbad bekam. Entscheidend für den weiteren Prozess war allerdings im frühen 20. Jahrhundert die Mailänder Familie Maffei, die der lombardischen Oberschicht angehörte und Flächen an den Strandabschnitten besaß. Nach den Vorstellungen der Konzessionäre sollten dort Villen und Grünzonen entstehen. Es waren die ersten Schritte zu einem mondänen Badeort – zunächst für die Highsociety Mailands.

Ein Pinienwald als Markenzeichen

Der Ortsteil von Cervia entwickelte sich und machte in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts von sich reden, als dort die Fußballprofis des AC Mailand regelmäßig zwischen ihren Spielen Kraft am Meer tankten. Heute ist Milano Marittima eingebettet in einen weitläufigen und Schatten spendenden Pinienwald. Er ist so etwas wie das Markenzeichen des Badeortes, der sich seinen exklusiven Charme nun schon über einen langen Zeitraum erhalten hat. Ferienangebote in dieser Region der Adria sind fast immer ein wenig teurer – aber auch luxuriöser. Die Gäste fühlen sich wohl in dieser Atmosphäre und genießen unbeschwerte Tage unter der Sonne des Südens. Die Geschäfte des Ortes werden häufig von weltbekannten Designern bestückt und zahlreiche Restaurants beschäftigen hoch dekorierte Köche.

Größter Golfplatz der Emilia Romagna

Milano Marittima ist bemüht, sich abzuheben von der Vielzahl an Badeorten in der Umgebung. Bäume, Blumen und Pflanzen spielen hier keine Nebenrolle – die Verantwortlichen sind stolz auf ihre liebevoll gepflegte Vegetation und auf ihre zahlreichen Schirmpinien. Badefreuden und die Hinwendung zu einem natürlichen Leben sollen dort eine angenehme Synthese bilden. Und so wird auch das sportliche Angebot in Milano Marittima ständig vervollständigt. Beliebt ist der größte Golfplatz der Emilia Romagna mit seinen 27 Löchern und zahlreichen Seen. Der Adriatic Golf Club hat sich längst überregional einen guten Namen gemacht. Wer an der Adria nicht dem Golf-Fieber erlegen ist, der kann sich auf eine schöne Trimm-Dich-Strecke begeben oder auf einen 25 Kilometer langen Fahrrad-Parcours.

Schmetterlinge und ein Freizeitpark

Die schönen Promenaden am Meer, die trendigen Strandbars und die zahlreichen Events machen Milano Marittima zu einem interessanten Badeort. Beachvolleyball am Meer, Segelkurse, Windsurfen, Animationen, Wassergymnastik oder Wasserski – bei den Urlaubern kommt an der Adria selten Langeweile auf. Die Casa delle Farfalle ist in einem großen Gewächshaus die Heimat vieler tropischer Schmetterlinge und der Freizeitpark Mirabilandia ist ein Eldorado für die Kinder.

Bild: pixabay.com, adamkontor, 1838778